Über Jean Kuhla - Dachdecker aus Kuhstorf

Steckbrief von Jean Kuhla


Mit einem selbst gestalteten Handzettel fing vor über einem Jahrzehnt alles an, begann für Dachdeckermeister Jean Kuhla der Weg in die Selbständigkeit.
Nach meinem Motto " Selbst ist der Mann " fasste ich den Entschluss eine eigene Dachdeckerei zu gründen", erinnerte sich Jean Kuhla.


"Allerdings zu einer Zeit, als der Bauboom schon lange vorbei war und gerade dieser Berufszweig in einer tiefen Krise steckte. Keine idealen Voraussetzungen für die Neugründung eines Handwerksbetriebes. Trotzdem wollte ich es wagen, betrachtete diese Situation auch als Herausforderung an das eigene Können". 


Der junge Meister wollte das Erlernte praktisch umsetzen. Es wurde ein Handzettel mit Text und Zeichnung selbst gestaltet, vielfach kopiert und an die Haushalte in Kuhstorf und Umgebung verteilt. So kamen die ersten Aufträge.
Postkartenwerbung anno 1995 braucht der anerkannte Meisterbetrieb nicht mehr. In den vergangenen zwölf Jahren hat sich dieser Handwerksbetrieb seinen guten Namen hart und verdient erarbeitet.


In Hagenow am 18.April 1969 geboren und in Kuhstorf aufgewachsen, lernte Jean Kuhla in Hagenow bei einem privaten Dachdeckermeister.
Bis 1992 blieb er noch dort und wechselte nach Schwerin, wo er bis 1995 arbeitete. Neben der Arbeit absolvierte er 1995 seinen Meisterabschluss und begann am 1.9.1995 mit seiner eigenen Dachdeckerei. Angefangen auf dem Hof seiner Eltern, vergrößerte sich das Unternehmen ständig weiter, wurde der Firmensitz zumeist in Eigenleistung um - und ausgebaut. Von der ersten Stunde an dabei ist sein Vater Rudolf Kuhla, ein erfahrener Maurermeister und nach der Wende ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Kuhstorf.


Mit heute vier Beschäftigten bietet die Dachdeckerei Jean Kuhla ein breites Leistungsspektrum. Dazu gehören vorrangig Dachneudeckungen sowie Dachreparaturen. Seit März 2006 trägt das Unternehmen das Gütesiegel " Qualifizierter Sanierungsbetrieb "Das bedeutet, dass Jean Kuhla und sein Team allen Anforderungen in die Beratung und Durchführung von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen gerecht werden.


Vom fachlichen Können des Meisterbetriebes zeugen die Dächer und beeindruckend schön gestalteten Fassaden in der Hagenower Wittenburger Straße 20, Bahnhofstraße 74 und 89 b, in Toddin, Steegen, Zarrentin, Gammelin, Kuhstorf und anderen Orten.


Quelle: " Profile des Landkreises Ludwigslust " (Autor Thomas Klar)

DAchdeckermeister Jean Kuhla aus Kuhstorf

Dachdeckermeister
Jean Kuhla


Firmengründung
1995

Meisterbetrieb
1995

Firmensitz:
19230 Kuhstorf
An den Eichen 6

Lage:
Mecklenburg-Vorpommern ...
6 km von Hagenow und
30 km von Schwerin entfernt

Mit einem selbst gestalteten Handzettel fing alles an

" Selbst ist der Mann" - nach diesem Motto war unsere Idee von einer eigenen Dachdeckerei geboren. Mit großer Motivation,dass Erlernte nun auch umzusetzen, mußte nur noch die Frage geklärt werden,wie wir unsere potentiellen Kunden erreichen können. Mit einem von Hand kreierten Handzettel begann alles - in vielfacher Ausfertigung landetet dieser nun in vielen Haushalten in Kuhstorf und Umgebung. Die ersten Aufträge kamen rein. Die Zeit ist ins Land gezogen - seit Jahren haben wir uns stark auf dem Dachdeckermarkt etabliert. Unsere zufriedenen Kunden empfehlen uns weiter - Postkastenwerbung von anno 1995 brauchen wir nicht mehr!